Den perfekten Arbeitgeber finden: 7 + 1 Tipps zur effektiven Firmenrecherche

Firmenrecherche - Frau mit Lupe

Warum eigentlich Firmenrecherche?

Irgendein Job ist recht schnell gefunden. Dafür braucht es wenig Recherche.

Aber bei der Jobsuche ist es ein wenig wie bei der Partnersuche: Jede Partei versucht sich beim Kennenlernen im besten Licht darzustellen. So nachvollziehbar das ist, es erschwert auch die Suche:

Eigen- und Fremdbild weichen oft voneinander ab. – Bei Äußerlichkeiten merkt man schnell, wenn man die Selbstdarstellung mit der Realität abgleicht. Bei „inneren Werten“ kann es schon mal länger dauern. 

Zudem versucht jede Partei sich auch immer so darzustellen, wie sie denkt (nicht weiß!), dass es dem Betrachtenden gefällt. Und je weniger Bewerber:innen, umso mehr wird manche „Braut“ (d. h. das Unternehmen bzw. die Position) im vermeintlich attraktivsten Lichte dargestellt.

Dabei geht es eigentlich doch darum, einen Arbeitgeber zu finden, der zu dir, deinen Vorstellungen, beruflichen Zielen und Werten passt. 

Bist du bei der Recherche nicht sorgfältig, riskierst du dein mehr oder weniger böses Erwachen später, d. h. nachdem du Zeit und Energie investiert und eventuell negative Erfahrungen gesammelt hast. 

Dann beginnt die Suche von Neuem. Und übrigens: Wiederholte Arbeitgeberwechsel in kurzen Abständen wirken auf den ersten Blick nicht unbedingt wie eine Empfehlung ;-).

Wenn du also weißt, was du suchst, wirf bitte einen Blick hinter die Fassade. Dazu solltest du jeden potenziellen Arbeitgeber gründlich recherchieren. (Und falls du nicht sicher bist, was du suchst, solltest du unbedingt damit starten, dir klar zu werden, was du willst.)

 

Tipps für deine Recherche

Hier sind meine Tipps für dich, wenn es darum geht, herauszufinden, ob du und das Unternehmen zusammenpassen.

 

  1. Recherchieren nach Branchen und Unternehmen: 
    Du kannst nach Branchen recherchieren, die dich interessieren, und Unternehmen suchen, die in diesen Branchen tätig sind. Nutze dafür Online-Recherche, Branchenberichte, Nachrichtenartikel, Karrieremessen und persönliche Kontakte.
  2. Unternehmenswebseiten besuchen: 
    Du solltest die Webseiten der Unternehmen besuchen, die dich interessieren. Dort findest du (hoffentlich) Informationen über die Unternehmenskultur, Mission, Werte, Produkte/Dienstleistungen und Karrieremöglichkeiten.
  3. Bewertungen und Erfahrungsberichte lesen:
    Um Einblicke in die Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit zu bekommen, schau auf Bewertungsplattformen wie Stepstone, Indeed, MeinChef.de, Glassdoor, kununu und jobvoting.de.
  4. Netzwerken:
    Du kannst dein berufliches Netzwerk nutzen, um Informationen über Unternehmen zu sammeln und Insider-Einblicke zu erhalten. Oder du nutzt LinkedIn, Branchenveranstaltungen, Alumni-Netzwerke und persönliche Kontakte.
  5. Informationsveranstaltungen besuchen:
    Nutze Informationsveranstaltungen, Firmenpräsentationen, Karrieremessen und Networking-Events, um mehr über potenzielle Arbeitgeber zu erfahren und Kontakte zu knüpfen.
  6. Gespräche führen: 
    Du kannst aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter der fraglichen Unternehmen ansprechen, um mehr über Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Karrieremöglichkeiten zu erfahren.
  7. Gewichtung der Kriterien:
    Leg (am besten vorher) deine Prioritäten fest bezüglich Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten, Standort, Vergütung und Zusatzleistungen, anhand derer du Unternehmen bewertest. Mach dir auch klar, was für dich die No-Gos sind, also was für dich inakzeptabel, ist.

Durch solch eine gründliche Recherche bist du bestmöglich informiert und kannst fundierte Entscheidungen über potenzielle Arbeitgeber treffen. 

Noch ein Tipp zum Schluss

Bleib bei aller Recherche flexibel und achte auf sich bietende Chancen.

Manchmal können sich überraschende Gelegenheiten ergeben, die nicht auf den ersten Blick erkennbar waren.

 

Teile diesen Beitrag

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Mein Newsletter hilft dir bei Fragen rund um Job, Karriere und Veränderung.

Du willst künftige Artikel lesen, solange sie noch frisch sind? Dann trag dich hier für meinen Newsletter ein:

Hinweis: Mit dem Abonnement meines Newsletters erklärst du dich ebenso einverstanden mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten in Empfängerprofilen. Das dient der besseren Gestaltung künftiger Newsletter gemäß den Interessen meiner Leser.

Du kannst deine Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen.

Der Versand erfolgt mit dem US-Dienstleister ActiveCampaign. Ausführliche Informationen findest du in meinen Datenschutzhinweisen.

Um sicherzugehen, dass du dich persönlich angemeldet hast, erhältst du nach deinem Klick auf den orangefarbenen Button eine E-Mail an die angegebene Adresse.

Klick in dieser Mail bitte auf den Bestätigungs-Link. Erst dann ist deine Anmeldung abgeschlossen und du erhältst künftig den Newsletter.