FINDE DEINEN WOHLFÜHL-JOB -
den Job, der wirklich, WIRKLICH zu dir passt!

Maßgeschneidertes Jobcoaching

KOMMT DIR DAS BEKANNT VOR?

  • Du bekommst Magenschmerzen, wenn du sonntags schon an Montag denkst?
  • Du musst dich jeden Morgen neu überwinden, um zur Arbeit zu gehen? Am liebsten würdest du im Bett bleiben und dir einfach die Decke über den Kopf ziehen?
  • Spaß macht dir dein Job schon lange nicht mehr? Du hast das Gefühl am falschen Platz zu sein und würdest lieber heute als morgen gehen. Aber was dann?
  • Du bist ratlos, womit du stattdessen dein Geld verdienen kannst und durchstöberst regelmäßig Stellenanzeigen, aber für dich ist einfach nichts Passendes dabei?
  • Du kannst dir nicht einmal vorstellen, dass es auch für dich einen Job geben kann, in dem du dich richtig wohlfühlst?

EHRLICH, ICH KENNE DAS NUR ZU GUT

Ich habe ähnliches erlebt und weiß genau, wie sich das anfühlt!

Schon mein erster Job nach dem Studium hatte einen interessanten Titel, aber wenig Aufgaben, die mir lagen. Immerhin war die Stelle befristet und ich froh, als ich es hinter mir hatte. 

Auf der Suche nach dem nächsten Job wühlte ich mich durch zahllose Stellenanzeigen und folgte den Tipps und Ratschlägen von friends and family. Denn ich selbst wusste nicht, was ich wollte. Und ich wusste ebenso wenig, wie ich das herausfinden könnte.

So landete ich schließlich in einer Branche, die ich am liebsten verschwieg, namentlich in der Versicherungsbranche.

HEUTE WEIß ICH, WARUM DAS SCHIEFGEHEN MUSSTE

  • Ich wusste nicht, worauf es im Leben ankommt: Ich dachte, einen Job zu haben, gutes Geld zu verdienen und dann nach und nach die Karriereleiter raufklettern reicht. 
  • Mir war nicht klar, welche Stärken und Fähigkeiten ich mitbringe, was mir wichtig ist und was ICH wirklich will.
  • Ich hatte keine Idee, welcher Job zu mir passen und mir Spaß machen würde.
  • Ich hatte mehr auf andere gehört, als auf mich selbst: Welcher Job zu wem passt, hängt von vielen Kriterien ab und ist sehr persönlich. – Familie und Freunde können kaum vorhersagen, ob ich dort glücklich werde. (Und die wenigsten ‘Ratgeber’ im eigenen Umfeld sind wirklich neutral.)
  • Es hilft wenig, Stellenanzeigen zu lesen, wenn man nicht weiß, was man sucht: Nur weil eine ausgeschriebene Stelle Qualifikationen erfordert, die ich mitbringe, bedeutet das nicht, dass es ein Job ist, in dem ich mich wohlfühlen werde.
  • So viele Stellen werden gar nicht offen ausgeschrieben. Und umgekehrt gibt es zu manch einer ‘Stellenanzeige’ nicht mal eine vakante Stelle.
  • Ich hatte keinen Plan und viele Jahre habe ich niemanden gefunden, der mir in meiner Situation schnell und professionell helfen konnte. Jemand, der mir gezeigt hätte, wie ich herausfinde, welcher Job wirklich zu mir passt, der mich dabei unterstützt und begleitet.

Und währenddessen sind die Jahre ins Land gezogen.

Im Lauf der Zeit habe ich begriffen:

Nicht du musst zum Job passen, 

der Job muss zu dir passen!

Hi, ich bin Dominika!

Ich helfe dir, deinen Wohlfühl-Job zu finden. Den Job, der zu dir, deinen Fähigkeiten, Stärken und Wünschen passt. Damit du im Job dein Bestes geben und Spaß dabei haben kannst.  

Seit Jahren begleite ich Menschen, die sich beruflich neu ausrichten wollen. Menschen, die es satt sind, sich zur Arbeit zu quälen. Die sich fragen ‘Soll das alles gewesen sein?’ und ein vages ‘Da muss doch mehr möglich sein‘-Gefühl gegen die Gewissheit ‘Hier bin ich richtig!’ tauschen wollen.

Mit meiner Unterstützung und Erfahrung vermeidest du Fehler, die andere und auch ich selber gemacht haben und findest schneller, wonach du suchst.

Porträt Dominika Kanthak

Arbeit nimmt so viel Raum ein im Leben, 

da sollte sie auch Spaß machen!

MIT MIR ARBEITEN

Damit du deinen Wohlfühl-Job findest, begleite und unterstütze ich dich gern:

WOHLFÜHL-JOB COACHING

Im Wohlfühl-Job Coaching begleite ich dich, damit du in nur acht Wochen den Job findest, der wirklich, WIRKLICH zu dir passt.

Du findest mit meiner professionellen Unterstützung heraus

  • Welche Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten du mitbringst (glaub mir, das sind mehr, als du denkst) und welche du davon in deinem Wohlfühl-Job einsetzen möchtest

  • Was dich antreibt, motiviert und wirklich interessiert

  • Was dir wichtig ist und welche Werte du im Job leben willst

  • Welche Bedingungen dein Wohlfühl-Job erfüllen soll: z.B. wo du arbeitest, mit welchen Arbeitszeiten, zu welchem Gehalt, ob du angestellt oder selbstständig sein willst, usw.

Und zugleich

  • Entwickelst du dein Wohlfühl-Job-Profil und lernst dich kontinuierlich noch besser kennen
  • Kommst du schnell ins Tun, siehst bald erste Ergebnisse und bleibst dran
  • Vermeidest du Frust und unnötige Umwege auf der Suche nach ‘was Besserem’
  • Bekommst du klare Kriterien an die Hand, um fundierte Job-Entscheidungen zu treffen. Das gibt dir Sicherheit, die für dich richtigen Entscheidungen zu fällen
  • Kannst du selbstbewusst für dich eintreten, beispielsweise in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern

Verschwende keine Zeit mehr auf einen Job,

der dich mehr Energie kostet, als er dir gibt. 

Das bekommst du von mir

  • Startgespräch: Es folgt nach dem kostenlosen Kennenlern-Gespräch und deiner Buchung. In diesem ersten 1:1-Call lernen wir uns besser kennen und legen deine Ziele fest.

  • Einführungs-Videos: In kurzen Videos erfährst du zu Beginn jeder Woche, was zu tun ist und warum. So kannst du dich nicht im „Wie?“ verzetteln.

  • Arbeitsunterlagen: Du erhältst unterstützendes Arbeitsmaterial, mit dem du von mir gestellte Aufgaben und Übungen bearbeiten und deine Ergebnisse festhalten kannst.

  • Q+A: Falls du Fragen hast, sendest du mir einfach eine Nachricht und bekommst schnellstmöglich eine Antwort.

  • 1:1 Calls: Deine Ergebnisse der Aufgabenpakete werten wir gemeinsam in wöchentlichen Zoom-Calls aus. Du bekommst von mir wertvolle Rückmeldungen auf die von dir erarbeiteten Resultate und wir verdichten schrittweise die Ergebnisse. 

  • SOS-Calls: Solltest du irgendwo nicht weiterkommen, kannst du jederzeit einen SOS-Call bei mir buchen (im Wohlfühl-Job Coaching-Paket sind 2 SOS-Calls zu je 20 Minuten enthalten).

  • Follow Up-Calls: Du sollst nach unseren Coaching-Wochen nicht plötzlich alleine dastehen. Deshab kannst du in zwei weiteren Calls (je 30 Minuten) Fragen stellen und deine weiteren Schritte mit mir besprechen.

  • Aufzeichnungen der Calls: Alle unsere Videocalls werden aufgezeichnet, sodass du sie dir jederzeit noch einmal anschauen kannst.

Aber das Beste ist

Und so läuft das Coaching ab:

1

Dein persönliches Profil

Wir beginnen bei dir und filtern Schritt für Schritt heraus, was du mitbringst an Stärken, Fähigkeiten, Kenntnissen.

Zugleich legst du fest, was dir wichtig ist, was dich interessiert und welche Voraussetzungen dein Wohlfühl-Job erfüllen sollte.

2

Dein Wohlfühl-Job

Auf dieser Basis entwickeln und konkretisieren wir Berufsideen für dich.

Wir planen die nächsten Schritte zu deinem Wohlfühl-Job, egal ob du angestellt arbeiten oder den Schritt in die Selbständigkeit wagen willst.

3

Follow Up

Auch nach unseren gemeinsamen acht Wochen lasse ich dich nicht allein.

Ich beantworte aufkommende Fragen gern und helfe dir, Hindernisse auszuräumen und dranzubleiben an deinem Weg zum Wohlfühl-Job

Du hast es verdient, glücklich zu sein!

Und das geht nicht, wenn du die Zeit im Job nur absitzt.

Wohlfühl-Job Coaching ist auch dann richtig für dich, wenn…

  • Du wenig Zeit hast. – Lass uns darüber persönlich sprechen, wir finden eine Lösung, die genau für dich passt.

  • Du dich fragst, ob es den Wohlfühl-Job für dich wirklich gibt. – Ich kann dir versichern, dass sich in all meinen Coachings für jeden Klienten mehrere Optionen ergeben.

  • Du überlegst, lieber noch einen weiteren Ratgeber zur Jobfindung zu lesen. – Nun, das versteh ich. Aber frag dich mal ehrlich: Machst du das wirklich oder ist das nur vorgeschoben? Und: Wer hilft dir dann dranzubleiben?

  • Du nicht weißt, ob ich die Richtige für dich bin. – Genau deshalb biete ich dir vor der eigentlichen Buchung ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Darin kannst du mir alle deine Fragen. Und wir prüfen, ob die Chemie zwischen uns beiden stimmt.

Im Wohlfühl-Job Coaching erhältst du besonders viel persönliche Unterstützung von mir

  • In acht wöchentlichen 1:1 Calls besprechen wir deine Wünsche, die Ergebnisse aus den Aufgaben und Übungen und ich beantworte deine Fragen

  • Falls du zwischendurch Fragen hast, kannst du mir jederzeit schreiben und erhältst eine schnelle Rückmeldung von mir

  • Zwei SOS-Calls stellen sicher, dass du dran bleibst, auch wenn plötzlich größere Hürden auftauchen

  • Mit zwei Follow Up-Calls unterstütze ich dich bei der weiteren Umsetzung, damit du das Ziel, deinen Wohlfühl-Job, auch wirklich erreichst

Mal ehrlich: Willst du so weitermachen wie bisher und in einem Jahr wieder sagen

“Eigentlich wollte ich doch…” 

ODER willst du es jetzt endlich angehen? 

Dann buch jetzt deinen Termin für ein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir und lass uns herausfinden, wie DU deinen ganz persönlichen Wohlfühl-Job findest!

Klick auf den Button und wähle deinen Wunschtermin

Das sagen Menschen, die mit mir gearbeitet haben

"Also, ich habe jetzt den Job, den ich so unbedingt haben wollte."

„In so kurzer Zeit, bin ich so viel weiter gekommen,- schneller, effektiver und erfolgreicher. Dazu hat es viel Spaß gemacht, ich fühlte mich immer unterstützt und sehr gut vorbereitet. VIELEN DANK Dominika!“

"... sollte ich nochmal in eine Situation kommen, in der ich mir einen neuen Job suchen muss, dann würde ich mir früher Hilfe/Beratung holen,- und das von Dominika. Egal wie knapp das Geld ist, gerade wenn man arbeitslos ist, besser kann man Geld in dieser Situation nicht investieren.“

HÄUFIGE FRAGEN

Im Kennenlern-Gespräch klären wir, ob das Wohlfühl-Job Coaching für dich tatsächlich das Richtige ist.

Ich beantworte all deine Fragen und wir stellen sicher, dass die Chemie zwischen uns stimmt. 

Erst danach entscheiden du und ich, ob wir zusammenarbeiten möchten.

Wenn du denkst, dass du dich zurücklehnen kannst, sobald du das Paket gebucht hast und erwartest, dass ich dir am Ende sage, welcher Job für dich der richtige ist, dann passt das Wohlfühl-Job Coaching ganz sicher nicht zu dir.

Für die zu bearbeitenden Aufgaben solltest du dir wöchentlich etwa 2-3 Stunden Zeit nehmen.

Hinzu kommt unser wöchentliches 1:1-Gespräch via Zoom, das ca. 60 Minuten dauert.

Wenn du soviel Zeit pro Woche nicht aufbringen kannst, können wir das Programm auch zeitlich strecken. Lass uns darüber gern in unserem persönlichen Kennenlern-Gespräch reden. 

Klick hier, um dein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir buchen.

Du brauchst zunächst nur den Entschluss, deine Zukunft selber gestalten zu wollen.

Dann einen Computer mit Internetzugang und im Idealfall eine Möglichkeit zu drucken.

Alles Weitere bekommst du von mir, sobald es nötig ist.

Im Moment brauchst du noch gar keine Ideen zu haben.

Ich zeige dir im Coaching Mittel und Wege, wie du deinen Wünschen und Ideen auf die Schliche kommst. 

Wenn du Arbeit gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt bist, dann verlass dich auf meine Erfahrung:

Auch für dich gibt es einen Job, in dem du zeigen kannst, was in dir steckt.

Du brauchst dich nicht besonders vorzubereiten.

Alle nötigen Aufgaben und Unterlagen bekommst du nach und nach von mir.

Sei einfach offen und neugierig und lass dich auf die einzelnen Schritte ein.

Toll. Wenn das so ist, haben wir mehr Zeit für die anderen Themen des Coaching-Paketes.

Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich allerdings, dass im Coaching meist noch Stärken und Fähigkeiten zutage kommen, an die meine Klient:innen selber im Leben nicht gedacht hätten.

Und oft machen gerade die den Unterschied aus.

Ja, du kannst statt einer Einmalzahlung gern in Raten zahlen. 

Ja, wenn du das Wohlfühl-Job Coaching buchst, erhältst du eine Rechnung von mir. 

Den Rechnungsbetrag kannst du bei deiner nächsten Steuererklärung als Werbungskosten ansetzen. Das senkt i.d.R. deine Einkommenssteuerpflicht.

Ich möchte, dass du für dich den passenden Job findest und unterstütze dich bestmöglich.

Stellen vermittle ich nicht.

Selbstverständlich steht dir das gesetzliche Widerrufsrecht zu. 

Aber mal ehrlich, warum stellst du dir diese Frage? Willst du dir jetzt schon ein Hintertürchen offen halten, um die angestrebte Veränderung doch nicht anzugehen? – Falls ja, dann überleg gerne mal, wo du in deinem Leben sonst noch nicht “all in” gehst? 

Ich arbeite am erfolgreichsten mit Klienten, die ihr Ziel im Blick haben und im Coaching engagiert mitarbeiten. Für den Erfolg des Coachings ist entscheidend, dass du die Übungen und Aufgaben während des Coachings wirklich machst und dran bleibst.

Keine Angst, da ist nix Kompliziertes dabei und natürlich unterstütze ich dich dabei. Das ist ja der Sinn und ein wesentlicher Vorteil eines Coachings.

Und solltest du krank werden oder etwas Wichtiges dazwischen kommen, sprich mich einfach an. Wir finden eine gute Lösung.

Zuerst führen wir ein Kennenlern-Gespräch, das für dich kostenlos ist. Danach kannst du dich für oder gegen das Wohlfühl-Job Coaching mit mir entscheiden.

Sobald du das Coaching verbindlich gebucht hast, vereinbaren wir einen Termin für das Erstgespräch.

Mit diesem Termin beginnt das Coaching.

Nach dem Kennenlern-Gespräch kannst du in Ruhe entscheiden, ob du dein Wohlfühl-Job Coaching mit mir angehen willst. Dafür setze ich dir keine Frist.

Es liegt an dir: Überlege, aus welchen Motiven du unser Kennenlern-Gespräch gebucht hast. Mach dir bewusst, ob du (noch länger) weitermachen willst wie bisher oder ob du deine Zukunft endlich selber gestalten willst.

Mit den meisten meiner Klienten konnte ich innerhalb von 90 Tagen den persönlichen Wohlfühl-Job herausfinden. 

Ob das bei dir in 90 Tagen ebenfalls möglich ist, hängt maßgeblich von deiner Zeit und Mitwirkung ab. 

Solltest du mehr als die acht angesetzten Termine benötigen, bekommst du eventuell nötige Zusatzstunden zu einem rabattierten Stundensatz.   

Gerade weil es mir früher so ging, wie vielen meiner Klienten heute, kann ich mich gut in ihre Lage versetzen. 

Neben verschiedenen, mehrjährigen Coaching-Ausbildungen (siehe auch bringe ich jahrelange Erfahrung im Jobcoaching mit: Ich begleite täglich Menschen zu ihrem Wohlfühl-Job, denen es ganz ähnlich geht wie dir.

Ich arbeite u.a. mit der Methode des Zürich Mainzer Laufbahnberatung (ZML).

Das ist ein erprobtes und bewährtes Konzept nach Schweizer Vorbild.

Klingt ganz gut, aber....

… das trifft nicht wirklich den Kern deiner Situation?

Dann schau dir gern meine anderen Angebote an (einfach auf den Text klicken!):